Sportcoach der Stadt Borken spendet Trikots für den Mädchenbasketball

Borken- Dank einer Zuwendung des Sportcoaches der Stadt Borken ist die Anschaffung neuer Trikots für die Basketball-Mädchenmannschaft des Tuspo Borken möglich geworden. Unterstützt wurde die Neuanschaffung weiter auch vom Verein selbst, dem Tuspo Borken und der Stadt Borken. Die neuen Trikots für das in 2019 neugegründete Team wurden bereits übergeben und haben maßgeblich dazu beigetragen den Zusammenhalt im Jugendmädchenteam zu fördern und die Identifikation mit dem Tuspo zu stärken. Der TuSpo Borken leistet u.a auch mit diesen neuen Trikots einen weiteren Beitrag zur Integration und ermöglicht vielen jungen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Borken, denn gerade bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund spielt die Integration in die Mannschaft und die Mitgliedschaft im Verein eine wichtige Rolle.

Das Team von Trainerin Maria Cruz ist im abgelaufenen Jahr erstmals an den Start gegangen und trifft sich Montags montags 17.30 – 19.00 Uhr und Freitags freitags 16.00 – 17.30 Uhr in der Großsporthalle Borken. Aktuell sind die Aktivitäten aufgrund des Corona Virus ausgesetzt, werden jedoch weitergehen sobald die Maßnahmen gelockert werden! Der Tuspo Borken freut sich über jedes interessierte Basketball Mädchen! Weitere Infos sind auf der Vereinshomepage zu finden.

Die Borken Bugs sind Meister

Abschlussbericht Saison 2019/2020

Die Saison in der Basketball-Bezirksliga ist vorüber und Borkens Basketballer stehen in der Abschlusstabelle ganz oben. Nach ein paar Jahren als Vizemeister ist es den Borken Bugs endlich wieder gelungen, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Bedauerlicherweise mussten der gesamte letzte Spieltag und somit auch das letzte Saisonspiel am 15. März bei ACT Kassel 4 aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt werden. Vor der Begegnung waren die Bugs guter Dinge, auch die letzte Partie für sich zu entscheiden, nachdem es bereits im Hinspiel einen klaren Sieg für die Bugs gegeben hatte. Selbstverständlich hätten die Männer des TuSpo die Entscheidung gerne auf dem Feld herbeigeführt, doch am Ende wurde dies durch äußere Umstände verhindert. Dennoch freuen sich die Bugs nach einer Saison mit zehn Siegen bei lediglich drei Niederlagen über die Meisterschaft im Bezirk Kassel.

Ausschlaggebende Gründe für den Erfolg gab es einige: Entscheidend war natürlich in erster Linie der sportliche Faktor. Ohne Führungsfiguren wie Aufbauspieler Helmut Stotz, Flügelspieler Jörg Jakob oder auch Spielertrainer Philipp Stirn wäre die Meisterschaft sicherlich nicht möglich gewesen. Auch Neuzugang Tim Eckhardt hatte einen erfolgreichen Einstand. Hinzu kamen an vielen Stellen wichtige Beiträge der anderen Starter beziehungsweise Bankspieler. Ein weiterer Grund ist aber auch der äußerst positive Borkener Mannschaftsgeist, der sich nicht nur auf dem Platz bemerkbar macht – bei den Bugs stimmt einfach die Team-Chemie. Ein Großteil der Spieler lebt zum Beispiel gar nicht mehr im Raum Borken, sondern kommt teilweise aus Bad Hersfeld oder Kassel zum Training. Ein Spieler reist sogar, wenn es die Zeit erlaubt, extra aus Berlin an. Viele der Spieler würden diese Mühen nicht auf sich nehmen, gäbe es nicht diesen besonderen Geist innerhalb des Teams.

Die Saison verlief natürlich nicht ohne Probleme: Die Niederlage im zweiten Saisonspiel gegen KSV Baunatal war unnötig und die beiden verlorenen Partien gegen den Zweitplatzierten FT Fulda schmerzten sehr. Hinzu kamen gelegentliche Verletzungsprobleme, doch letztendlich konnten all diese Schwierigkeiten erfolgreich kompensiert werden. Derzeit plant die Mannschaft allerdings nicht, von ihrem Aufstiegsrecht in die Landesliga Gebrauch zu machen und wird aller Voraussicht nach ihren Titel in der kommenden Saison verteidigen.

Hier noch einmal alle Spieler der Borken Bugs (in Klammern die jeweiligen Positionen): Alexander Anohin (Aufbau), Bela Boor (Flügel), Eugen Brausmann (Aufbau/Flügel), Tim Eckhardt (Center), Nils Fröhlich (Flügel/Center), Christopher Gathen (Aufbau/Flügel), Anton Hammel (Flügel), Jörg Jakob (Flügel), Kai Klepp (Center), Wolf Krahnstöver (Flügel/Center), Christoph Siebert (Flügel/Center), Philipp Stirn (Aufbau), Helmut Stotz (Aufbau), Burak Tastemel (Aufbau/Flügel), Michael Wagester (Aufbau)

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen Zuschauern für die Unterstützung und hofft, diesen Erfolg in der kommenden Saison, die voraussichtlich im September beginnt, wiederholen zu können!

TuSpo Borken mit überzeugendem Saisonabschluss

BASKETBALL-BEZIRKSLIGA

ACT Kassel 4 - TuSpo Borken 1: 52:100 (26:53) – 17.03.2019

Mit einem deutlichen Auswärtssieg gegen die Nachwuchsmannschaft des ACT Kassel schlossen Borkens Basketballer die diesjährige Saison in der Basketball-Bezirksliga ab. Am Ende freut sich die Mannschaft über die Vizemeisterschaft. Nach dem Hinspiel wussten die Spieler des TuSpo, wo die Stärken der gegnerischen Mannschaft liegen. Dennoch war insbesondere das Anfangsviertel noch sehr durchwachsen: Kassels junge Spieler hielten zunächst gut mit und fanden durch gutes Passspiel oft eine Antwort auf Borkens Punkte. Somit gingen die Bugs mit einer knappen 22:21-Führung in den zweiten Spielabschnitt, stellten dann jedoch die Verteidigungsstrategie um, was sich prompt auszahlte: ACT fand nicht mehr zu seinem Spiel und Borken dominierte das Viertel mit 31:5 Punkten. Hinzu kam, dass sowohl Spieler als auch der Trainer des Gastgebers mit den Schiedsrichtern haderten und sich nicht beherrschen konnten – dies führte zu technischen Fouls für Kassel und zu zusätzlichen Zählern für die Gäste. Im dritten Viertel zeigte sich wiederum ein ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften, nachdem Kassel in der Verteidigung sehr bissig agierte und Borken sich mehrere Ballverluste leistete, doch im Schlussviertel brachen die jungen Spieler von ACT dann endgültig ein. Den finalen Spielabschnitt beherrschten die Bugs wiederum mit 30:9 Punkten und fuhren am Ende einen mehr als deutlichen Sieg ein. Herausragende Spieler auf Seiten des TuSpo waren zum wiederholten Male Aufbauspieler Helmut Stotz und Flügelspieler Jörg Jakob, die sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive wichtige Akzente setzten. Für den TuSpo liefen auf (Punkte in Klammern): Alexander Anohin (5), Eugen Brausmann (8), Nils Fröhlich, Jörg Jakob (26), Kai Klepp (1), Christoph Pfeiffer (12), Philipp Stirn (11), Helmut Stotz (37). Auch wenn es mit der anvisierten Meisterschaft leider nichts wurde, freut sich die Mannschaft dennoch über die erfolgreiche Spielzeit mit zehn Siegen bei nur zwei Niederlagen. Auch in der kommenden Saison werden die Bugs wieder versuchen, die Meisterschaft zurück nach Borken zu holen. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für die Unterstützung durch die Zuschauer, die sowohl in der heimischen Großsporthalle, aber auch bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel vor Ort waren. (kk)

Borkens Basketballer verpassen Sieg über Tabellenführer nur knapp

BASKETBALL-BEZIRKSLIGA

ACT Kassel 6 - TuSpo Borken 1: 76:72 (43:30) – 16.02.2019

Am Ende reichte es leider nicht ganz – im Spitzenspiel der Basketball-Bezirksliga gelang es den Borken Bugs nicht, Tabellenführer ACT Kassel 6 ein Bein zu stellen. Nach einer spannenden Partie auf Augenhöhe, in der die Borkener hervorragende Moral bewiesen, gingen die Männer des TuSpo mit gerade einmal vier Zählern Differenz vom Spielfeld. 

Zugegebenermaßen überwog in den Anfangsminuten noch der Respekt gegenüber den Gastgebern, die einige ehemalige Regional- und Oberligaspieler in ihren Reihen haben. Vor den Zuschauern, die das Top-Spiel der Liga sehen wollten, ging Kassel schnell mit 12:3 in Führung, doch bis zum Ende des ersten Viertels fingen sich die Gäste und es stand nur noch 20:17 für ACT. Der zweite Spielabschnitt verlief aus Sicht des TuSpo dann weniger souverän: Die Gastgeber hatten nun mehr Kontrolle über das Spiel und schlossen sicherer ab, Borken hingegen ließ manche Punkte durch ungenutzte Chancen liegen. Zudem wurde die Begegnung hitzig: Die Kasseler Spieler beklagten zum Teil die angeblich harte Spielweise der Gäste, obwohl sie selbst sehr physisch agierten und oft versuchten, den TuSpo-Spielern Fouls anzuhängen. Borken ging schließlich mit einem 13-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause.

Dennoch ließen die Bugs, die zu allem Überfluss einige Ausfälle zu kompensieren hatten und nur zu acht angereist waren, die Köpfe nicht hängen. Angeführt von den beiden Leistungsträgern Helmut Stotz und Jörg Jakob ging es nun darum, den Rückstand Stück für Stück zu reduzieren, was auch gelang. Nun wurden auch die Gastgeber nervös und Kassel agierte nicht mehr so souverän wie noch zu Beginn der Partie. Mit lediglich acht Zählern Differenz ging es in das letzte Viertel. Immer mehr konnten die Bugs den Rückstand aufholen und eine Minute vor Schluss lag man sogar nur noch mit drei Zählern zurück. Borken musste die Uhr stoppen und foulte, was die Kasseler an die Freiwurflinie brachte. Nach zwei verwandelten Freiwürfen für ACT konnte Jörg Jakob mit einem Drei-Punkte-Wurf wenige Sekunden vor Ende der Partie sogar noch auf zwei Punkte Rückstand verkürzen, doch eine Unachtsamkeit in der Verteidigung bescherte den Gastgebern den entscheidenden Korb. Dennoch waren die Bugs stolz auf die respektable Leistung gegen den amtierenden Meister. Mit etwas Glück wäre an diesem Tag der Sieg möglich gewesen.

Für den TuSpo liefen auf (Punkte in Klammern): Alexander Anohin, Bela Boor (3), Jörg Jakob (24), Kai Klepp (4), Christoph Pfeiffer (4), Philipp Stirn (13), Helmut Stotz (24), Burak Tastemel.

Zum letzten Spiel der Saison wird der TuSpo bei der vierten Mannschaft des ACT antreten; nach der Verlegung der Begegnung steht der Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Borken hat den zweiten Tabellenplatz allerdings sicher und wird die Saison als Vize-Meister abschließen.  (kk)

TuSpo Borken dominiert letztes Heimspiel der Saison

TuSpo Borken I – ACT Kassel 5: 110:43 (47:24) – 09.02.2019

Borkens Basketballer siegten ohne Probleme gegen ACT Kassel 5.

Am vergangenen Wochenende empfingen die Borken Bugs den Tabellenletzten der Basketball-Bezirksliga in der heimischen Großsporthalle – ein Sieg war deshalb Pflicht. 

Allerdings gestaltete sich der Auftakt der Begegnung ein wenig holprig – die Gastgeber kamen zwar offensiv gut ins Rollen, doch die Mannschaft des ACT konnte in den Anfangsminuten immer wieder kontern. Erst in den letzten Minuten des ersten Viertels konnten die Bugs dann schließlich eine 10-Punkte-Führung herausspielen, mit der man in den zweiten Spielabschnitt ging. Hier drückte Borken dem Spiel dann allerdings endgültig seinen Stempel auf – eine bissige Verteidigung führte dazu, dass die Gäste kaum Punkte erzielen konnten. Die Führung des TuSpo erhöhte sich schließlich auf 23 Punkte, sodass man sehr zuverlässig in die Halbzeitpause ging. Auch nach der Pause änderte sich am Gesamtbild der Begegnung nichts mehr: Borken kontrollierte sowohl in Angriff als auch Verteidigung die Partie und ließ den Gästen keine Chance. Auf Seiten der Bugs überragten an diesem Abend Flügelspieler Jörg Jakob mit insgesamt 30 Punkten sowie Aufbauspieler Helmut Stotz, der weitere 26 Zähler beitrug. Insgesamt erzielten sechs Spieler zweistellige Punktzahlen, was für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht. Für Borken spielten (Punkte in Klammern): Eugen Brausmann (10), Nils Fröhlich, Jörg Jakob (30), Kai Klepp (11), Christoph Pfeiffer (12), Philipp Stirn (16), Helmut Stotz (26), Burak Tastemel (3), Michael Wagester (2). 

Am kommenden Wochenende spielt der TuSpo im Top-Spiel der Saison auswärts bei ACT Kassel 6. Gegen den aktuellen Tabellenführer und Meister aus der vorangegangen Saison erwartet die Bugs eine anspruchsvolle Aufgabe – mit einem Sieg wäre die Meisterschaft für den TuSpo in Reichweite.  (kk)

Borken Bugs mit problemlosem Auswärtssieg

ACT Kassel 7 - TuSpo Borken I: 46:83 (22:48) – 02.02.2019

Borkens Basketballer setzen ihre Erfolgsserie fort

Am vergangenen Wochenende reisten die Basketballer des TuSpo Borken als Favorit zum Auswärtsspiel bei ACT Kassel 7. Das Hinspiel hatten die Bugs bereits klar für sich entschieden, deshalb war auch dieses Mal ein Sieg Pflicht. 

Von Beginn an spielten die Borkener souverän auf. Eine bissige Verteidigung führte zu diversen Ballverlusten der Gastgeber, was wiederum erfolgreiche Schnellangriffe der Bugs ermöglichte. Das erste Viertel entschieden die Gäste somit mit 25:8 mehr als deutlich für sich. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich dies nicht – die Bugs hatten die Partie klar unter Kontrolle und gingen schließlich mit einer starken 26-Punkte-Führung in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel ließ die Dominanz der Gäste zwar etwas nach – Borken konnte seine Führung nicht weiter ausbauen – doch im letzten Spielabschnitt zogen die Bugs das Tempo noch einmal an und siegten letztendlich mit 83:46. Stärkster Spieler auf Borkener Seite war zum wiederholten Male Aufbauspieler Helmut Stotz, der die Begegnung mit 25 Zählern abschloss. 

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Eugen Brausmann (13), Christopher Gathen (5), Jörg Jakob (5), Kai Klepp (6), Christoph Pfeiffer (16), Philipp Stirn (13), Helmut Stotz (25), Michael Wagester. 

Am kommenden Samstag empfangen die Bugs um 18:00 Uhr in der heimischen Großsporthalle die Mannschaft von ACT Kassel 5 – die Mannschaft freut sich über zahlreiche Besucher.  (kk)

TuSpo Borken siegt problemlos gegen Bad Hersfeld

TuSpo Borken I – TV Hersfeld: 79:42 (43:21) – 26.01.2019

Die Basketballer des TuSpo Borken setzen ihre Siegesserie fort und sind vorerst Tabellenführer.

In der Vergangenheit gehörten die Begegnungen gegen Bad Hersfeld für Borkens Basketballer regelmäßig zu den engeren, bisweilen auch hitzigen Spielen einer Saison. Allerdings befindet sich die Mannschaft der Gäste derzeit in einer Umbruchsphase mit vielen jungen Spielern - daher sollte die Partie für die erfahrenen Bugs kein Problem darstellen. Gleich im Anfangsviertel stellten die Spieler des TuSpo diese Erfahrung unter Beweis - eine bissige Verteidigung mit vielen Ballgewinnen und darauf folgenden Korbaktionen führte dazu, dass die Bugs bereits mit einer 22:9-Führung in das zweite Viertel gingen. Insbesondere Aufbauspieler Helmut Stotz konnte hier glänzen, da er allein in den ersten Minuten der Begegnung zehn Punkte erzielte. Auch im zweiten Viertel setzte er diesen Lauf fort und machte weitere zehn Zähler. Die Bugs blieben weiterhin konzentriert und gingen schließlich mit einer 22-Punkte-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild fort - Borken setzte Hersfeld weiterhin unter Druck und ließ den Gästen keine Chance, den Rückstand aufzuholen. Sicherlich wäre der Vorsprung Borkens am Ende der Partie noch höher ausgefallen, wenn die Gastgeber nicht die eine oder andere Chance ungenutzt gelassen hätten. Dennoch reichte es am Ende für einen mehr als deutlichen Heimsieg, durch den die Bugs vorerst die Führung in der Tabelle der Bezirksliga übernehmen (allerdings hat der Zweitplatzierte zwei Spiele Rückstand). Für Borken spielten (Punkte in Klammern): Alexander Anohin, Bela Boor (6), Eugen Brausmann (7), Nils Fröhlich, Christopher Gathen (5), Jörg Jakob (10), Kai Klepp (4), Christoph Pfeiffer (6), Philipp Stirn (10), Helmut Stotz (28), Burak Tastemel (3).

Am kommenden Wochenende spielt der TuSpo auswärts bei ACT Kassel 7.  (kk)

More Articles ...

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.