Sportabzeichen

„Der Winter ist rum. Runter vom Sofa und ab ins Stadion!“

Trainings und Abnahmen für das Deutsche Sportabzeichen

Wir laden alle ein, am 20.03.2024 ab 16:00 Uhr ins Blumenhainstadion zu kommen und für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren oder gleich Teile oder ganz abzulegen. Interessierte, Schüler, Familien, Freunde, Firmen und Vereine sprechen wir hiermit gleichermaßen an. Wir sind flexibel und können gerne auch andere bzw. weitere Termine verabreden.

Wusstest Ihr, dass viele Krankenkassen das Deutsche Sportabzeichen in ihrem Bonusprogramm anerkennen?

… hätte, würde, könnte... machen!

Mach mit, bleib fit! Das TUSPO-Team unterstützt Euch dabei.

Kontakt und Infos bekommt Ihr unter E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., auf der Homepage: tuspo-borken.de oder telefonisch über Jutta Junker Tel.: 05682 3029. Mit ihr sind auch Terminabsprachen zu den Trainingszeiten dienstags und ab 17:30 Uhr und möglich.

Volles Haus im Tuspo-Heim in Borken bei der Übergabe der Sportabzeichen

Am Sonntag, 11.2.2024 kamen viele Absolventen zusammen, um ihre Urkunden und Anstecknadeln für das Deutsche Sportabzeichen in Empfang zu nehmen. Unter anderem auch mit Hilfe des durchgeführten Sportabzeichen -Tages im Sommer im Blumenhainstadion konnte das Team des Tuspo Borken im vergangenen Jahr 73 Sportabzeichen abnehmen.

Davon waren 15 Abzeichen für Frauen, 3 haben zum ersten Mal das Sportabzeichen abgelegt. 11 Männer haben ihre sportlichen Leistungen gemessen, davon 2 zum ersten Mal. 27 Mädchen, davon 10 zum ersten Mal und 20 Jungen, davon 15 zum ersten Mal. Besondere Glückwünsche gingen an Georg Muth, der sein 55. Abzeichen abholte und an Reinhold Jäger für sein 35. Abzeichen.

Das Sportabzeichen Team gratulierte allen und motiviert zum Weitermachen. Wie man an den Zahlen erkennen kann, dürften vor allem mehr Männer ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Man muss auch nicht unbedingt ein Leichtathlet sein, was die Mädchen und Frauen der Rope Skipping-Abteilung bewiesen haben und die Jungs aus einer Fußballmannschaft aus Jesberg. Und natürlich auch die, die sich einfach nur allgemein fit gehalten haben. Da das Stadion ab dem 15.4.2024 gesperrt werden soll, kann bis dahin die nächsten Dienstage zwischen 18:30 bis 20:00 Uhr für das Sportabzeichen trainiert und auch abgenommen werden. Ab Oktober ist dann hoffentlich das Stadion wieder komplett zu nutzen und wir können die Anzahl von 73 Abzeichen toppen.

Das Sportabzeichen Team

„Mach mit bleib fit“ Wir bringen dich in Bewegung!

Wie schön war es zu sehen, dass viele Eltern mit ihren Kindern und auch Erwachsene dem Aufruf gefolgt sind und trotz heißen Temperaturen den Weg in das Blumenhainstadion Borken gefunden haben.

Schon der Blick auf das Gelände mit den aufgebauten Stationen und der Kletterburg auf der einen und der „DRK-Auto“- Hüpfburg auf der anderen Seite war eine Augenweide.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde ließen sich die vielen sportwilligen Teilnehmer nicht mehr bremsen. Jeder hatte die Möglichkeit, im Standweitsprung, Weitsprung oder Rope Skipping (Seil Springen) mit drei Versuchen sein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Nach einer rhythmischen Musikeinlage von der Gruppe Sembre Samba, die passenden zu den Temperaturen etwas karibische Stimmung aufkommen ließ, ging es für die Sportler weiter mit den Wurf- und Sprintdisziplinen. Die Bälle wurden geworfen und geschleudert und nach Alter gestaffelt wurden 30, 50 oder 100 Meter gesprintet was die Beine hergaben. Angefeuert von den Zuschauern und Eltern. Zwischendurch konnte man den Hunger und Durst an der Verpflegungsstation mit Kuchen, belegten Brötchen und Bockwurst stillen sowie mit kühlen Getränken.

Zum Schluss war dann die Königsdisziplin Ausdauer an der Reihe. Die Jüngsten mussten zwei Runden (800m) im Stadion laufen. Mit tosendem Applaus und einer super Stimmung wurden die Kinder praktisch ins Ziel getragen. „Das ist für unsere Kinder“ jubelte eine Mama, als ihr Kind das Ziel erreichte. Nicht weniger spektakulär wenn auch etwas länger dauerte der 3000 Meter-Lauf der Erwachsenen, begleitet von den Trommeln von Sembre Samba. Und nein, man hatte keine Fata Morgana gesehen. Eine Teilnehmerin lief spontan barfuß mit wehender Bluse die 3000 Meter in der verlangten Zeit mit. Respekt!

Ein toller Nachmittag, tolle Stimmung und tolle sportliche Teilnehmer, die ganz oder teilweise das Sportabzeichen an diesem Nachmittag abgelegt haben. Von ca. 70 eingetragenen Teilnehmern haben 30 ihr Sportabzeichen vollständig geschafft, super! Die Teilnehmer, die noch Disziplinen wie Schwimmen, Fahrradfahren oder Turnen absolvieren müssen, können sich gerne bei dem Sportabzeichen – Team des Tuspo Borken melden. Auch die, die an dem Sporttag keine Zeit hatten, können sich gerne melden. Nach Terminabsprache nehmen wir bis zum Jahresende das Sportabzeichen ab. Vielen Dank an das Sportabzeichen-Team für die Organisation und vor allem ein großes Dankeschön an die vielen Helfer. Ohne sie wäre ein solches Event nicht durchführbar.

Kontakt und Infos bekommt ihr unter E-Mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)oder telefonisch über Jutta Junker (Tel. 05682 3029). Mit ihr sind auch Terminabsprachen zu den Trainingszeiten dienstags und mittwochs ab 17:30 Uhr und freitags ab 17:00 Uhr möglich.

 

Der TUSPO 1896 e.V. Borken nimmt ab Mai 2022 wieder das Sportabzeichen ab!

Mach mit, bleib fit! Teilnehmende Familien bekommen einen kleinen Extra-Preis.

Es ist möglich, zu den üblichen Trainingszeiten der Leichtathleten dienstags ab 17:30 Uhr, mittwochs ab 17:30 Uhr und freitags ab 17:00 Uhr im Blumenhainstadion nach Absprache für das Sportabzeichen zu trainieren bzw. abzulegen.

Kontakt erhältst Du unter E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch über Jutta Junker Tel.: 05682 3029. Außerdem kannst Du dich an Bärbel Fischbach (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) oder an Kerstin Gerber (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) wenden. Alle wichtigen Informationen zum Sportabzeichen sind auf der Homepage: tuspo-borken.de unter den Sportangeboten Rubrik Sportabzeichen. Hier gibt es auch einen Link zu www.deutsches-sportabzeichen.de. So kannst Du Dich über die Anforderungen Deiner Altersklasse informieren.

 

125 Sportabzeichen waren zum 125 jährigen Jubiläum das Ziel…..

Was ist daraus eigentlich geworden? Unter den Corona-Bedingungen vom kompletten Lock Down über „Sport nur draußen zu zweit“ bis „Sport in kleinen Gruppen“ mit 3G, 2G usw. fühlen sich die 72 Abzeichen an wie ZIEL ERREICHT!

Was für ein kompliziertes Jahr, für den Sport, die Vereine und jeden Einzelnen. Und trotzdem hatten wir, das Sportabzeichen -Team des Tuspo 1896 e.V. Borken, ein Ziel vor Augen. Viel Werbung gemacht, Menschen angesprochen und wenn man zurück blickt wirklich sehr viel Spaß gehabt, dabei zu zusehen und mit zu helfen, anzufeuern, egal ob derjenige regelmäßig Sport im Verein treibt oder sich einfach nur beweisen wollte, wo er „sportlich“ im Moment steht. Laufen, Schwimmen, Fahrrad fahren, Werfen, Rope Skipping, Weit- und Hochsprung waren die Disziplinen. 29 Kinder und Jugendliche unter 18 haben Ihr Sportabzeichen abgelegt und von den 72 insgesamt waren es 19, die es zum ersten Mal getan haben. Herzlichen Glückwunsch! Wie mehrmals im letzten Jahr angekündigt, werden unter den 72 Teilnehmern 3 Preise für die unter 18 und drei Preise für die Ü18 jährigen ausgelost. Die Auslosung wird von dem Sportabzeichen – Team und einer Glücksfee unter Videoaufzeichnung geschehen und die Gewinner bekommen die Preise auf unserem Tuspo - Festabend am 09.07.2022 im Bürgerhaus überreicht!

Natürlich kann jeder auch in diesem Jahr das Sportabzeichen ablegen. E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder zu den Trainingszeiten in das Blumenhainstadion kommen. Wir freuen uns auf Euch.

 

Der TUSPO 1896 e. V. Borken (Hessen) macht Euch stark für das Sportabzeichen!

„Ja richtig, habe ich ganz vergessen. Ich wollte doch noch das Sportabzeichen ablegen….“ oder „Ich wollte schon immer mal probieren, ob ich es schaffen kann….“

Kein Problem, wir unterstützen Dich auf dem Weg zum Sport-abzeichen. Jeder ab 6 Jahren unbegrenzt bis ins hohe Alter kann es ablegen. Die Anforderungen sind nach Altersklassen entsprechend gestaffelt und in Bronze, Silber und Gold unterteilt, sodass Du es mit ein bisschen Übung schaffen kannst.

Mach mit, bleib fit! Dein TUSPO-Team hilft Dir dabei.

Info: Offizieller Abnahmetermin ist immer der 2. Freitag im Monat in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Blumenhainstation Borken (Hessen). Darüber hinaus ist es auch möglich, zu den üblichen Trainingszeiten der Leichtathleten dienstags ab 17:30 Uhr, mittwochs ab 17:30 Uhr und freitags ab 17:00 Uhr im Blumenhainstadion und der Rope-Skipping-Abteilung montags 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der kleinen Turnhalle nach Absprache für das Sportabzeichen zu trainieren bzw. abzulegen.

Kontakt erhältst Du unter E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch über Jutta Junker Tel.: 05682 3029. Alle wichtigen Informationen zum Sportabzeichen sind auf der Homepage: tuspo-borken.de unter den Sportangeboten Rubrik Sportabzeichen. Hier gibt auch einen Link zu www.deutsches-sportabzeichen.de. So kannst Du Dich über die Anforderungen Deiner Altersklasse informieren.

  


Bärbel Fischbach, Jutta Junker, Manfred Heinz, Kerstin Gerber und Sportabzeichen-Obmann Gerhard Heinz

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.