Verdienstmedaille für Kerstin Gerber

Ehrenabend des Tuspo 1896 e.V. Borken

Gut besucht war das Bürgerhaus in Großenenglis, als der Vorsitzende Ingo Kirmeß die Tuspo-Familie begrüßte.  Zu Anfang seiner kurzen Rede ging Kirmeß auf die abscheuliche Tat in Hanau ein und erklärte, dass Hass und Gewalt im Sport kein Zuhause habe und erst recht nicht in unserem Verein; nach einer Schweigeminute zu Ehren der Opfer und Hinterbliebenen von Hanau gab es kurze Grußworte des Borkener Bürgermeisters Marcel Pritsch-Rehm sowie des Stadtverordnetenvorstehers Michael Weber. Beide freuten sich über die zahlreichen Erfolge der Tuspo-Athleten im abgelaufenen Jahr und würdigten die enge Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verein.

Nach einem gemeinsamen Abendessen begann Brigitte Meister mit den Ehrungen von 8 ihrer Turnkinder, die auf Gauebene gute Erfolge erzielen konnten. Der Abteilungsleiter Schwimmen, Julian Sinemus, ehrte ebenfalls 8 Aktive aus seiner Abteilung und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass trotz der Situation, dass unser Bad geschlossen wurde, etliche Schwimmer die Trainingsfahrten bis nach Kassel auf sich nehmen. Kerstin Gerber überreichte 6 Mädchen aus der Rope Skipping-Abteilung Verdiensturkunden und Jochen Dilcher konnte 2 Jugendliche für ihre Leistungen im Kanusport auszeichnen.

Nach der ersten von 4 Quizrunden, in denen je 3 Kinder und 3 Erwachsene unter dem Motto „Wer weiß denn sowas?“ eine knifflige Sportfrage zu beantworten hatten und die Sieger mit einem Gutschein des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West belohnt wurden, begann die Abteilungsleiterin Jutta Junker ihren Ehrungsmarathon zunächst mit Schülern und Jugendlichen und später mit 28 Seniorensportlern, die erneut zahllose Erfolge für den Tuspo Borken errungen hatten.

Ingo Kirmeß  dankte dann insgesamt 17 Mitgliedern, die bereits 15, 25 und 40 Jahre dem Tuspo die Treue halten und deshalb Urkunden und Ehrenadeln in Bronze, Silber und Gold erhielten. Danach hatte Kirmeß die besondere Ehre, ein persönliches Schreiben des Vorsitzenden des Deutschen olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, zu verlesen, in dem dieser Maria Cruz für ihren Einsatz um die Integration geflüchteter Sportler würdigt. Maria Cruz leitet das Training der Basketballmädchen im Tuspo Borken und vereint in diesem Team etliche junge Sportlerinnen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen. Dies veranlasste den Vorstand des Vereins Maria Cruz als Sportlerin des Jahres auszuzeichnen. Sportler des Jahres wurde Michael Rommel, der einen Marathonlauf in einer Zeit von  2 Std und 56 Minuten absolviert hat.

Zum Ende des offiziellen Teiles des Abends hielt der Vorsitzende eine beeindruckende Laudatio zur Verleihung der Verdienstmedaille, höchste Ehrung des Tuspo, an die 2. Vorsitzende Kerstin Gerber. 1985 in die Kanuabteilung des Tuspo eingetreten, organisiert sie später Regatten auf den Borkener Gewässern, spielt zum Ausgleich Badminton, tritt 2009 als Frau der ersten Stunde in die Rope Skipping-Abteilung ein, die sie bis heute leitet und ist als Trainerin und Kampfrichterin auf Hessenebene tätig. 2015 holt Gerber erstmalig das Hessen Finale der Rope Skipper nach Borken, ist mit ihren Sportlern zu Trainingscamps und in Kletterparks unterwegs und wird im Jahr 2015 Schriftführerin des Gesamtvereins und 2017 zur 2. Vorsitzenden gewählt. Ingo Kirmeß dankte Kerstin für ihr „außergewöhnliches Engagement für den Verein und seine Sportler“ und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dies noch lange so bleiben möge.

Turnerinnen und Turner der Trainingsgruppe von Brigitte Meister

Erfolgreiche Rope-Skipperinnen

Geehrte Leichtathleten

Ehrung der Kanuten

Ehrung langjähriger Mitglieder

Kerstin Gerber erhält die Verdienstmedaille

 

Vorstandschaft des TuSpo Borken

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.