Ostertrainingslager vom 14. bis 17. April in Borken

Montag

Am Anfang mussten wir uns 2 Runden warm laufen. Es haben 25 Leute teilgenommen. Nach und nach wurden uns anhand verschiedener Laufübungen koordinative Dinge erklärt, wie Ottendorfer (Laufspiel Skipping, Hopser, Anfersen und Ab-Sprinten) und verschiedenen Übungen mit Ringen und Hütchen. Dabei wurden wir gefilmt, um zu sehen, was wir verbessern können. Einmal wurde die Klappe vergessen herunter zunehmen, als unsere Trainerin einen Film machte. Der Film bestand dann nur aus schwarzem Bild. Später wurden wir dann in verschiedene Gruppen eingeteilt. Diese haben sich an verschiedenen Disziplinen (Speer, Weitsprung) versucht und zwei der drei Gruppen hatten am Ende auch schon ein paar Disziplinen für das Sportabzeichen absolviert. Trotz des schlechten Wetters wurde es noch ein gelungener Tag. Nach dem Auslaufen und dem Abschlussfoto gingen wir alle erschöpft nach Hause.

Presseteam: Lena, Sarah, Paula

 

 Dienstag

Am Anfang mussten wir 2 Runden einlaufen. Dann haben wir Koordiantion gemacht. Die Großen haben noch Hürdenlauf gemacht. Nach ca. 2 Stunden haben wir eine halbe Stunde Pause gemacht. Danach mussten wir uns in 4 Gruppen aufteilen. Die eine Gruppe hat einen 8 km langen Lauf am See gemacht und die anderen Gruppen hat Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen gemacht. Diese Gruppen haben noch einen 800 m – Lauf gemacht. Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht.

Presseteam: Joshua, Florian, Julian, Jannik

 

Mittwoch

Als wir alle eingetroffen waren und uns eingelaufen hatten, machten wir Hürdenkoordination. Die Beinkürzeren an den Kinderhürden und die Großen an den großen Hürden. Die Größeren hatten es bei einer Übung besonders schwer, denn bei dieser Übung sollte man unter den Hürden lang aber nur mit einem Schritt und ohne Arme, aber Jutta (Trainerin U12, U14) konnte es ja auch. Zunächst machten die U14er und die Großen Zirkeltraining, während sich die U12er im Hochsprung und Werfen versuchten. Danach folgte die Pause. Nach der Pause kam Annette, die mit den U14 für den Wettkampf am 26.04. Diskus machte. Einige von ihnen hatte noch nie einen Diskus in der Hand. Die U14 konnten Jutta kurz beim Hochsprung zuschauen. (Sie macht den Sprung für das Sportabzeichen) Aber dann hat Jutta ihre Hochsprungkenntnisse wieder an die U12 weitergegeben, während die andere Hälfte der Gruppe Ballwurf machte. Währenddessen liefen die ganz Großen – also U16 und älter – im Wald. Und danach machten die U12 und die Großen noch ein paar Sprints. Wie an den anderen Tagen auch, kam das Abschlussfoto nicht zu kurz. Und nach 2 anstrengenden aber auch schönen Trainingseinheiten war dieser Tag geschafft.

Presseteam: Isabelle, Pauline

 

Donnerstag

Am letzten Tag unseres Trainingslagers (Donnerstag 17.04.2014) starteten wir mit viel Sonne und zwei Runden einlaufen. Es waren 26 Kinder und Jugendliche am Start. Zudem unsere gut gelaunten Trainer Jutta und Manfred die uns an dem Tag noch einmal richtig quälen wollten. Nach dem warm Laufen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die U12 Kinder sind mit Jutta auf den Rasen gegangen und haben dort Koordinationsübungen (Ottendorfer aber abgewandelt) gemacht. Alle älteren Kinder und Jugendlichen haben unter den strengen Blicken von Volker Henkel Koordination mit Reifen gemacht und zudem jeweils verschiedene Anzahl an Liegestütze, da wir die Woche ja noch nicht genug davon hatten. Manfred hat dabei ordentlich Fotografiert.

Nachdem wir die Gruppen dann auch getauscht haben, hat Jutta wieder einige Übungen mit uns gemacht, damit wir mal etwas gelenkiger werden. Nachdem alle Körperstellen gute gedehnt waren sind die Hürdenläufer mit Manfred zu den Hürden gegangen und Jutta hat den großen Rest mit zum 110m Start genommen, wo wir Starts geübt haben. Anschließend hatten wir auch schon unsere Pause. Die haben wir alle bei einem kleinen Snack und herrlicher Sonne genossen.

Nach der Pause ist Anette gekommen um mit ihren Werfer- Schützlingen alle Disziplinen des Werfens durchzugehen und zu trainieren. Die anderen haben ihr Glück beim Weitsprung versucht. Zuerst die Mädels und dann die Jungs. Groß und klein gemischt sind nacheinander mit verschiedenen Hindernissen in die Grube gesprungen. Die Jungs haben noch etwas für ihre Arme getan und mit Medizinbällen verschiedene Übungen gemacht. Nachdem getauscht wurde waren wir fast am Ende unseres Trainingslagers.

Das Traditionelle Foto hat noch gefehlt. Dieses haben wir im Hammerwurfring geschossen. Nachdem es im Kasten war, haben wir uns noch drei Rasenrunden ausgelaufen. Nun war das Trainingslager schon wieder vorbei und alle waren kaputt, hatten schwere Beine, aber waren zufrieden.

Wir bedanken uns nochmal bei Jutta, Anette, Manfred und Volker, die uns mit viel Einsatz und Spaß trainiert haben. DANKE!!!

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.