Katharina Orth löst Ralf Köhne ab

Auf der Vollversammlung der Leichtathleten stand zunächst der Jahresbericht von Abteilungsleiter Ralf Köhne auf dem Programm. Die Mitgliederentwicklung der Abteilung ist leicht positiv, berichtete Ralf Köhne, die Abteilung hat derzeit 278 Mitglieder. In seinem Bericht bedankte sich der scheidende Abteilungsleiter bei den Übungsleitern, die für einen reibungslosen Übungsbetrieb sorgten. Zur Förderung der Leistungen und des Gemeinsinnes führten die Leichtathleten einige Veranstaltungen durch. Es gab Trainingslager im Blumenhainstadion und auf der Insel Sylt, zum Jahresende fand die Saisonabschlussfeier der Abteilung statt. Einzelne Trainingsgruppen trafen sich zu verschiedenen Jahresabschlüssen. Die Veranstaltungen in Borken liefen wieder einwandfrei über die Bühne, hierfür bedankte sich Köhne bei den Kampfrichtern und Helfern.

Viel Lob und Anerkennung gab es sowohl vom Hessischen Leichtathletikverband als auch von den Athleten für die Durchführung der Hessischen Seniorenmeisterschaften. Besonders stolz berichtete Köhne von den Erfolgen der Sportler. In allen Altersklassen präsentierte sich der Verein bei Meisterschaften und sonstigen Sportfesten von seiner besten Seite. In den Bestenlisten des Hessischen und Deutschen Leichtathletikverbandes sind die Sportlerinnen und Sportler gut vertreten. Anschließend folgte ein kurzer Bericht von Stellvertreter Reinhold Jäger, der sich auf die Langläufer konzentriert. Die Läuferinnen und Läufer gingen bei verschiedenen Marathonveranstaltungen an den Start, der Höhepunkt dabei war die Teilnahme am Paris Marathon. Reinhold Jäger berichtete weiter als Stützpunktleiter vom Kassel E.ON Mitte Marathon, dass im Jahre 2013 66 Athletinnen und Athleten am Start waren. Er verwies auf den Marathon im Jahre 2014, der vom 02. bis 04. Mai stattfindet. Sportabzeichen Obmann Volker Henkel berichtete von einigen Neuerungen, die es bei der Sportabzeichen Abnahme in 2014 gibt. Als nächstes standen Ehrungen von Nachwuchsathleten auf dem Programm, die nicht nur durch Leistung überzeugten, sondern auch durch Trainingsfleiß und vorbildliches Verhalten. Geehrt wurden Paula Tetem, Hannah Freidhof, Henrik Mohr und Yannik Wiegand sie erhielten je einen Wanderpokal. Nächster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Abteilungsleiters. Ralf Köhne, der die Abteilung von 1992 bis 1994 und von 2004 bis 2014 führte, stand nicht mehr zur Verfügung. Zum Abschluss sagte Köhne: Ich werde nun die Brücke unseres Schiffes als Kapitän bei stabilem Kurs verlassen, werde aber als Bootsmann weiter an Bord bleiben. Köhne wird sich weiterhin um die Finanzen der Abteilung und die Meldungen kümmern. Von der Versammlung wurde als einzige Kandidatin die 21 jährige Studentin Katharina Orth aus Stolzenbach vorgeschlagen. Wahlleiter Walter Hermann führte die Wahl durch, einstimmig wurde Katharina Orth gewählt. Da auch der Stellverterter Reinhold Jäger nicht mehr zur Verfügung stand, musste auch hierfür jemand gefunden werden. Nach Rücksprache mit der neuen Abteilungsleiterin stellte sich Pia Hermann zur Verfügung. Pia Hermann verfügt über langjährige Erfahrung als Übungsleiterin und Schülerwartin des Kreises und wird mit dieser Erfahrung Katharina Orth zur Seite stehen. Auch Reinhold Jäger wird weiterhin an Bord bleiben als Koordinator des Stützpunktes im Marathonlauf und als Kampfrichterwart. Zum Schluss geht ein herzlicher Dank an Ralf Köhne und Reinhold Jäger für ihre langjährige Arbeit an der Spitze der Abteilung. Einen Guten Start und viel Erfolg wünschen wir dem neuen Duo an der Spitze der Leichtathleten Katharina Orth und Pia Hermann.

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.