Hansecup in Stendal und Nordhessische Meisterschaften

Basilius Balschalarski erfolgreich beim Mehrkampf

Stendal - Der Hansecup in Stendal in der Altmark in Sachsen-Anhalt bleibt eine Domäne von Basilius Balschalarski (TuSpo Borken). Mit 7464 Punkten gewann der pensionierte Fahrlehrer aus Melsungen im Götzis der Mehrkämpfer der Senioren-Leichtathletik mit einem Riesenvorsprung vor den Niederländern Onno Waalewijn (3635) und Kees Jägers (3557) den Zehnkampf der M 75 und wurde mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer durch den Stendaler Oberbürgermeister Klaus Schmotz mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Mit diesem Resultat übertraf der heimische Ausnahmeathlet im Rentenalter den 19 Jahre alten Landesrekord von Edmund Seib (MTV Urberach) um 1626 Zähler und platzierte sich auf Anhieb in der Ewigen Weltbestenliste der M 75 hinter dem US-Amerikaner Robert Hewitt (7910) sowie dem Tschechen Pavel Tosnar (7508) und vor dem Norweger Knut Skramstad (7293) an der vierten Position.

Doch durch 0,5 m/s zu viel Rückenwind im Sprint sowie im Weitsprung wird dieses in die Bestenlisten eingehende Resultat laut HLV-Statistikerin Hannelore Herrmann (Söhrewald) keine Anerkennung als Landesrekord finden. „Dieses finde ich sehr  schade“, sagt Balschalarski, „denn durch Temperaturen um 13 Grad, plötzlich auftretenden Windböen und Regenschauern sind mir ohnehin rund 300 Punkte verloren gegangen. Da sind die nordhessischen Rekorde über 80 Meter Hürden (17,46 s) sowie im Hochsprung (1,27 m) und im Stabhochsprung (2,40 m) lediglich ein schwacher Trost. 7:03,72 Minuten über 1500 Meter sind Kreisrekord.  (zct)

Fotos Lothar Schattner

  

Basilius Balschalarski                                                                                

Sophia Fröhlich Nordhessen Meisterin

Nach zwei Jahren Pause fanden wieder Nordhessische Meisterschaften statt. Innerhalb des Pfingstsportfestes in Baunatal gingen die Altersklassen (AK) ab U18 an den Start.
Sophia Fröhlich gehört  noch der AK W15 an und ging mit gemischten Gefühlen über 800 m an den Start in der AK U18 nach den beiden Runden kam sie nach 2:38,57 min ins Ziel da alle AKs gemischt in verschiedenen Läufen waren stand der Sieg am Ende des Tages noch nicht fest. Am anderen Tag erschien die Ergebnisliste zunächst ohne das Ergebnis von Sophia also weiter warten, erst bei der Korrektur der Ergebnisliste stand fest das Sophia knapp die Siegerin der AK U18 war und somit Bezirksmeisterin der AK U18 wurde. Letitzia  Brunetti gehört ebenfalls noch der AK W15 an startete aber über 100 und 200 m beim Meisterschaftswettbewerb in der AK U18. Mit neuen Bestleistungen von 13,21 Sek. bzw. 28,28 Sek. belegte sie die Plätze vier (100m) und zwei (200m). Neue Bestleistungen gab es auch für Jil Salomon für die 100 m benötigte sie 14,34 Sek. (2. Platz in der AK W15) und beim 200 m Lauf belegte sie in 29,62 Sek. den 4. Platz in der AK U18.
Sophia Fröhlich lief in der Staffel 3x800 m in der StG Schwalm Eder nochmals ein gutes Rennen mit 8:31m08 Sek. belegte die StG den 3. Platz in Nordhessen. Aus  Steinatal waren noch Anne Ebener und Marielies Quehl an der Staffel beteiligt.
Bei den Senioren (AK M65) ging Helmut Kleinmann an den Start, für den 100 m Lauf benötigte er 16,80 Sek. und beim 800 m Lauf war er nach 2:54,51 min um Ziel. Gemeinsam mit Gereon Bode Baunatal und Baschar Malek TuSpo lief Helmut noch in der 3x1000 m Staffel der AK M60 sie benötigten dafür 11:11,27 min.  (mh)

Sophia Fröhlich

 

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.