Oster-Trainingslager vom 10. bis 13. April 2017

Wetterprognose – kalt – regen – unangenehm

Fotoalbum

Montag, 10.04.2017 1. Tag
Zuerst haben wir uns warmgelaufen, danach Koordination und die Heuler um die Wette geworfen. Vor der Pause haben wir uns bewusst darüber unterhalten, was wir am heutigen Tag aßen oder essen werden. Nach der Pause haben uns unsere Trainerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine wurde mit Diskuswerfen auf den bald kommenden Werferwettkampf vorbereitet und die anderen haben in dieser Zeit Weitsprung gemacht. Der Tag war auch schon bald zu Ende und wir haben uns ausgelaufen. Am Ende kamen, als wir uns ausdehnten, ein paar Fußballer im Alter von 12-16 Jahren, auf die wir ein Auge warfen, hinzu und trainierten. Das war der 1. Tag des Trainingslagers 2017 (von Marie und Marleen)

Dienstag, 11.04.2017 2. Tag
Wir haben uns zuerst 3 Runden eingelaufen, nach 15 Minuten dehnen haben wir abgesprochen, was wir machen. Zuerst haben wir Koordinationsübungen gemacht, z.B. Skippings, Hopser, Anfersen. Eingeteilt in 2 Gruppen ging es zum Hochsprung und Weitsprung . Nach 30 Minuten Pause wurden die Gruppen getauscht. Das Auslaufen waren 2 Rasenrunden mit anschl. Dehnen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht (von Sophia und Liane)

Mittwoch, 12.04.2017 3. Tag
Als ersten sind wir 5 Runden eingelaufen, damit wir warm werden. In diesen 5 Runden sollten wir insgesamt 200 m rückwärts laufen. Später haben wir an Hütchen, die unterschiedlich weit weg waren, Koordination gemacht. z.B von Hütchen zu Hütchen, Hopser, Anfersen, Sprungläufe und manchmal auch Sprints.Nach der Koordination sind wir durch Ringe mit einer, mit zwei und dann mit drei Berührungen gelaufen. Außerdem sollte jeder 3 x rückwärts durchlaufen. Wieder bei den Hütchen sind wir jeweils mit unterschiedlicher Länge gesprintet. Nach ein paar Yogaübungen , damit sich unser Körper von den Sprints erholen konnte kam die 30 minütige Pause. 2 Gruppen: die eine haben Hammerwerfen, die anderen Ballwerfen gemacht. Zum Schluss sind wir 2 Runden ausgelaufen. (von Lena und Luca)

Donnerstag, 13.04.2017 4. Tag
1 Stunde Geländelauf im Naturschutzgebiet mit Bergläufen, Koordination und Flora und Faunakunde. Nach der vorgezogenen Pause haben wir in zwei Gruppen Speer vertieft, bzw. neu gelernt (Sophia und Luca hatten das erste Mal einen Speer in der Hand) und anschließend haben die Älteren Kugel gestoßen und die Jüngeren haben sich beim ABC der Sprintabläufe geübt. Ein Laufen über 4 Runden mit jeweils 2 x100 m zügigem Vorankommen schloss den offiziellen Trainingslagerteil. Nach dem Auswalken und Ausgehen und Auslaufen spielten wir noch etwas Frisbee.(von Jutta)

Wetterfazit: sonnig – wolkig – kühl – kalt – minimal Regentropen – super angenehmes Trainingswetter.

Trainingslager der 13 bis 17 jährigen

Der erste Tag begann nach dem üblichem Aufwärmen mit Koordination und Sprüngen mit kleinen Hürden, Ringen und der Strickleiter. Verschiedene Diagonalläufe auf dem Rasen standen ebenfalls auf dem Programm. Nach der kleinen Pause gab es verschiedene Abläufe und Starts. Zum Abschluss des Tages standen Sprünge in die Weitsprunggrube auf dem Programm.
Der zweite Tag begann wieder mit einem ausführlichem Aufwärmprogramm. Danach wurden 3 Testläufe auf Zeit durchgeführt. Koordinationsübungen an den Hürden gab es im Anschluss, bevor dann die Gruppe in Hürdenläuferinnen und Sprinter aufgeteilt wurde. Nach einer kleinen Pause standen Koordination und Schnelligkeit mit Ringen auf dem Programm.
Am dritten Tag stand eine Runde LKT auf dem Programm es folgten verschiedene Koordinationsübungen und Sprünge mit kleinen Hürden. Neben einigen Übungen mit dem Medizinball gab es auch wieder einige Rasenläufe.
Am vierte Tag stand nach dem Aufwärmen wieder Hürdenkoordination auf dem Programm. Eine Aufteilung in Hürdenlauf und Sprint war der nächste Programmpunkt. Nach ein paar Sprüngen zum Auftakt gab es Weitsprung mit vollem Anlauf. Zum Abschluss gab es zwei Testläufe auf Zeit. Nach einem ausführlichem Auslaufen mit Dehnübungen steht jetzt erst einmal etwas Ruhe auf dem Programm denn das Trainingslager hatte zum Schluss einige Spuren hinterlassen.
Teilnehmer dieser Gruppe Trainer Manfred Heinz, Paula Tetem, Merle Tetem, Claudius Trebing, Paul Kirschner, Matthis Heinz, Max Wiegand und Yannik Wiegand Die Wettkampfsaison beginnt mit den Nordhessischen Wurfmeisterschaften am 22.04. in Borken. Eine Woche später ist Bahneröffnung in Bebra und der Beginn des Schwalm-Eder Laufcups in Neukirchen. Am 06.05. folgen die Kreismeisterschaften in Felsberg. Ausschreibungen mit Zeitplänen gibt es auf der Internetseite der Region Nord. Bitte Meldeschluss nicht vergessen

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.