Trainingslager Borken vom 05.04. - 08.04.2016

Dienstag, 05.04.2016
Berichterstatter: Franka, Mara, Marie, Paula, Lea
Zum Aufwärmen haben wir Brennball gespielt. Es gab zwei Teams die gegeneinander gespielt haben.
Danach haben wir Fußgelenksarbeit und anschließend verschiedene (Otterndorfer) Koordinationsübungen gelaufen.
(Zur Erklärung Otterndorfer = Aus dem Trainingslager welches wir vor ca. 10 Jahren in Otterndorf verbracht haben, stammen diese Laufabfolgen.)
Gegen 14.30 Uhr war Pause. Danach gab es zwei Gruppen. Eine ging zu Annette und warf Diskus, die Anderen trainierten Weitsprung. Nach einer Stunde wurden die Gruppen ausgetauscht.
Ein gemeinsames Auslaufen beendete diesen ersten Trainingstag.

Mittwoch, 06.04.2016
Berichterstatter: Lisa, Josi, Julius, Marleen
Nach kurzen 2 Runden einlaufen haben wir eine Disziplin aus der Kinderleichtathletik aufgebaut.
Pendelstaffel wie folgt: 2 x 2 Ständer im Abstand von 25 – 30 m. Jeweils 3 m dahinter ein Hütchen und wieder 3 m weiter dahinter ein Springseil. Aufgabe war: Mit Staffelstab ablaufen zum Springseil – 10 Sprünge – und dann den Staffelstab von hinten angelaufen an den Mitläufer übergeben.
Hier gab es zwei Mannschaften.
Einige Gymnastikübungen mit Terabändern und mit Sand gefüllten Flaschen rundeten das Aufwärmprogramm ab.
Mit der Fulda-Koordination, einem Parcour von ca. 75 m Länge ging es mit dem Lauf-ABC weiter. Hier wurden verschiedene Laufabfolgen trainiert.
Nach der Pause gab es wieder 2 Gruppen.
Die Eine machten Hamerwurf-Übungen. Stabilisation auf einem Balancestepper, dann Wurfübungen mit einem Hammerball. Anschließend konnten wir im Hammerwurfring unser Gelerntes erproben.
Nach dem Wechsel zu Jutta ging es mit Hürdentraining weiter. Wir hatten 2 Bahnen mit verschiedenen Hürden, einmal die richtigen festen Hürden und dann noch die Trainingskipphürden, die Weichen aufgestellt.
Nach einigen Startblockübungen liefen wir erst über die weichen Hürden und wer den Mut aufbrachte, lief dann über die richtigen festen Hürden.
Ein gemeinsames Auflaufen war auch hier zum Abschluss nötig.

Donnerstag, 07.04.2016
Berichterstatter: Lena, Michelle
Am 3. Trainingstag waren wieder 12 Kinder sowie Jutta und Annette da. Nach dem Einlaufen wurden insgesamt 4 Durchgänge beim LKT (Läufer-Kraft-Training) durchgeführt. Mit neuen Kraftübungen, die auch mit Bällen und als Partnerübung ausgeübt wurden, war das ganz schön anstrengend.
Nach der Nachmittagspause gab es wieder 2 Gruppen. Eine übte Stabilisation und warf mit dem Speer. Die andere machte Sprinttraining und verfeinerte die Lauftechnik.
Als Abschluss wurde wieder ein Kinderspiel „Tom und Jerry“ gespielt. Nur war das jetzt für große Kinder mit langen Beinen nicht mehr so einfach, sehr schnell aus dem Sitzen aufzustehen und als Fänger loszulaufen

Freitag, 08.04.2016
Berichterstatter: Haje und Jutta
Nach 2 Runden einlaufen hatte Jutta 30 Ringe in gelb, pink und grün zwischen 5 weichen Hürden auf dem Rasen verteilt. Hier sind wir erst einmal kreuz und quer gelaufen. Anschließend liefen wir in einer langen Schlange hintereinander ohne uns zu durchkreuzen. Dann wurde es kompliziert. Wir sollten in den pinken Ring 1mal, in den gelben Ring 2mal und in den grünen Ring 3mal treten.
Erschwert wurde das ganze (wenn man zu zweit in einen Ring kam, oder den Ringrand berührte) durch Liegestütze. Hier gab es dann ganz viel Bewegung.
Eine weitere Übung war mit 6 Ringen und einer Hürde in Folge (5 mal). Hier wurde mit verschiedenen Laufabfolgen das Lauf-ABC trainiert.
An der Hochsprungmatte haben wir dann Aufsprungübungen durchgeführt. Den Flop und den Scherensprung geübt.
Nach der Pause ist Jutta mit uns eine Stunde ins Naturschutzgebiet gelaufen. Alle warteten auf das letzte Spiel.
Jutta hatte Pizza bestellt und so konnten wir uns gleich stärken.
WIR HATTEN EINE SEHR SCHÖNE WOCHE Annette und Jutta sagen DANKE an Manfred für die Fotos um ein paar Impressionen festzuhalten.

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.