Kreisparkassen Cup der Leichtathleten in Borken

In diesem Jahr veranstaltete die Kreissparkasse Schwalm-Eder in Verbindung mit dem Leichtathletikkreis Schwalm-Eder den diesjährigen Mannschaftswettkampf der Leichtathleten im Blumenhain Stadion. Diese Veranstaltung stand unter keinem guten Stern was die Technik betrifft. Trotz intensiver Bemühungen konnte die Zeitmessanlage erst zu den Staffelwettbewerben eingesetzt werden. Es musste improvisiert werden und die Läufe wurde mit Handstoppung abgewickelt. Im Wettkampfbüro gab es auch Probleme mit der Technik dazu kamen noch einige Mannschaftsumstellungen die den Ablauf störten. Im Wettkampfbüro ging es außerdem zu wie in einem Taubenschlag Nachmeldungen, Kampfrichtereinsatz und Ergebnisnachfragen behinderten außerdem noch den Ablauf. Nun zu den erfreulichen Dingen, sportlich lief der Wettkampf mit einigen Verzögerungen fair und zum Teil mit guten Leistungen ab.

Der TuSpo ging mit 4 Mannschaften an den Start und alle standen auf dem Siegertreppchen. Am besten schnitten die Schülerinnen ab sie kamen auf den 2. Platz, die Schüler, Männer und Frauen landeten auf dem 3. Platz. Das beste Einzelergebniss bei den Schülern erreichte Hannah Freidhof mit dem 1. Platz im Kugelstoßen mit der Bestleistung von 10,38 Metern. Weitere gute Platzierungen Paula Tetem Zweite im 100 m Lauf in 13,7 Sekunden, ebenfalls auf Platz zwei kam Sarah Henkel im 800 m Lauf mit einer Zeit von 2:49,1 Minuten. Die 4x100 m Staffel kam ebenfalls auf den 2. Platz mit 56,55 Sekunden beteiligt waren Franka Scheuer, Paula Tetem, Sarah Henkel und Hanna Frühauf. Drei Siege gab es bei den Schülern wobei Claudius Trebing im Weitsprung mit 5,16 m, genau wie Henrik Mohr im Kugelstoßen mit 10,67 Metern Bestleistungen erbrachten. Den 3. Sieg steuerte Henrik Mohr im 100 m Lauf mit 11,9 Sekunden bei. In der Männerklasse war Yannick Hoos der schnellste Sprinter, für die 100 m benötigte er 11,3 Sekunden. Zweite Plätze erliefen Eiko Berlitz im 3.000 m Lauf mit 10:21,5 Minuten und die 4x100 m Staffel die in der Besetzung Jörg Grebing, Yannick Hoos, Volker Henkel und Yannik Wiegand nach 48,51 Sekunden ins Ziel kamen. In der Frauenklasse gab es 3 dritte Plätze durch Katharina Orth im 3.000 m Lauf in 13:37,7 Minuten, Laura Merten im Weitsprung mit 4,51 Metern. Die 4x100 m Staffel mit Katrin Jungermann, Laura Merten, Emma Louise Pudenz und Lena Sophie Pudenz kamen nach 57,26 Sekunden ebenfalls als Dritte ins Ziel. Allen Athletinnen und Athleten die in einer Mannschaft zum Einsatz kamen noch mal herzlichen Dank, es ist nicht selbstverständlich wenn man sich vom aktiven Sport etwas zurück gezogen hat dann wieder für die Mannschaft/Verein an den Start zu gehen. Vielleicht ist der/die eine oder andere auf den Geschmack gekommen und lässt sich wieder öfters blicken im Training.

Gleichzeitig mit dem Kreissparkassen Cup wurde der Sprintcup der Schülerinnen und Schüler ausgetragen. Die kleinsten Mädchen waren dabei die Größten in der Klasse W10 gewann mit großem Vorsprung Josephine Otto in 7,8 Sekunden den 50 m Lauf. In der Klasse W11 musste sich Merle Tetem den Sieg teilen, gemeinsam mit Anna Geisel aus Steinatal kam sie nach 7,7 Sekunden ins Ziel. In der Klasse W13 teilte sich Paula Tetem mit Janice Ritter aus Treysa den 2. Platz im 75 m Lauf, beide kamen nach 10,6 Sekunden ins Ziel. Joshua Hommel war der einzige Junge vom TuSpo der auf dem Treppchen landete, mit 8,7 Sekunden kam er im 50 m Lauf der Klasse M11 auf den 3. Platz.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die dazu beitrugen das die Veranstaltung, trotz der technischen Schwierigkeiten, ohne Probleme über die Bühne lief.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Kreisparkasse Schwalm-Eder die diese Veranstaltung finanziell unterstützte.

Bilder Hessensport24

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.