TuSpo-Laufgruppe wandelt mit europäischem Gedanke auf olympischen Spuren

Nach dem im letzten Jahr Läufer aus den Borkener Partnerstädten Izabelin (Polen) und Merú (Frankreich) zusammen mit einer größeren Zahl von TuSpo-Läufer/innen am Paris-Marathon teilgenommen und anschließend gebührend gefeiert hatten, wuchs der Gedanke im Jahr des 50-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins ‚Borken-Merú’ zusammen mit den Polen und Franzosen in 2014 am Berlin-Marathon teilzunehmen. Weil aber nur etwa die Hälfte der Interessierten bei der Startplatzverlosung für den Berlin-Marathon einen Startplatz gewonnen hatte, entschied man sich gegen Berlin und für eine Teilnahme am München-Marathon.

Am Freitag, den 10. Okt. trafen sich 31 Münchenfahrer am Europaplatz in Borken. Alle trugen das vom Partnerschaftsverein ‚Borken-Merú’ organisierte T-Shirts. Es wurde ein Foto mit den Sponsoren gefertigt und dann ging es mit dem Bus auf die Reise. Sieben Personen reisten mit Privat-Fahrzeugen nach. Im Münchner Vorort Garching, unweit der Allianz-Arena, wurde in einem sehr schönen Hotel für drei Tage unser Quartier aufgeschlagen. Vier Läufer und eine Läuferin aus Izabelin kamen noch hinzu. Leider sagten die Teilnehmer aus Merú ihre Teilnahme ab. Am Samstag wurde die Marathon-Messe im Olympia-Park besucht und die Startunterlagen abgeholt. Anschließend erfolgte unter der kompetenten Leitung einer Fremdenführerin eine Stadtrundfahrt. Unter anderen wurde das Schloss Nymphenburg mit dem Schlosspark besichtigt.

Am Sonntag ging es für die Marathonläufer/innen schon früh zum Start. Gegen 10 Uhr fiel der Startschuss für 13 TuSpo- einen Gastläufer aus Niederurff und vier Marathonläufer aus Izabelin. Acht Läufer unserer Marathongruppe waren auch für die eingebundenen Deutschen Marathonmeisterschaften gemeldet worden.

Bei Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad schafften alle 18 Marathonläufer die 42,195 km lange Strecke durch den Englischen Garten und die Münchner Innenstadt. Die Halbmarathonläufer starteten um 14 Uhr im Münchner Stadtteil Bogenhausen bei km 21 der Marathonstrecke. Neben einer Starterin aus Izabelin gingen 11 TuSpo-Läufer/innen auf die 21 km lange Strecke. Ein überwältigendes Erlebnis war für alle der Einlauf in das Stadion der Olympischen Spiele von 1972.

Ergebnisse vom München-Marathon siehe gesonderten Bericht.

Reinhold Jäger

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.