Meisterhafte Leistungen

Großenenglis. Es war der Abend der Meister: angehende Kreismeister, Gaumeister, Landesmeister und Deutsche Meister gaben sich am Samstagabend ein Stelldichein. Der TuSpo 1896 Borken hatte zum alljährlichen Fest- und Ehrenabend geladen, um auf das vergangene Sportjahr zurückzublicken – etwa 140 Gäste waren der Einladung ins Bürgerhaus Großenenglis gefolgt. „Draußen schneit es, also muss heute Fest- und Ehrenabend sein“, stellte Moderator Ingo Kirmeß zufrieden fest. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann der lange Reigen der Ehrungen, schließlich sind über 200 Sportler in den elf Abteilungen aktiv.

„Unsere jüngste Abteilung hat die ältesten Sportler“, stellte Erster Vorsitzender Wesselin Mitew fest und freute sich über die Eingliederung des Tennisvereins BTV in den TuSpo. Kerstin Gerber, zuständig für die seit 2009 bestehende Rope-Skipping-Abteilung, verlas die Namen der erfolgreichen Seilspringerinnen, die sich vor der Bühne aufreihten. Dann traten die Schwimmer ins Rampenlicht, unter ihnen auch der siebenjährige Laurens Otto, der die Kreismeisterschaft im 25-Meter-Freistil für sich entscheiden konnte.

Mit Spannung wurde die Ehrung der Sportler des Jahres erwartet, diesmal fiel die Wahl auf zwei große Nachwuchstalente. Kenny Scheidemann turnte bereits erfolgreich bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften – dafür trainiert der erst elfjährige Leistungssportler an fünf Tagen in der Woche. „Sie ist trotz ihres jungen Alters ein tolles Vorbild für den Nachwuchs“, lobte Abteilungsleiterin Katharina Orth die Leichtathletin Hannah Freidhof. Beim Werfertag in Frankenberg warf die 13-Jährige den Zwei-Kilo-Hammer 45,42 Meter weit und steht seither auf dem ersten Platz der deutschen Bestenliste. Nach den ganz jungen Leistungsträgern wurde das M50-Marathon-Team für seine hervorragenden Ergebnisse geehrt.

„Du trainierst mit Kompetenz und Engagement und legst bei den Kindern den Grundstein für die Begeisterung am Sport“, sagte Laudator Ralf Köhne über Pia Hermann, die für ihr langjährige Tätigkeit als Funktionärin, Trainerin und Kampfrichterin die Verdienstmedaille verliehen bekam. Für Abwechslung sorgten Zauberer Eckhart Schenk, alias Les Novaris, und die Rope Skipper mit ihrem sportlichen Auftritt.

Fotos

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.