Julia Jegel ist Sportlerin des Jahres 2023

Normalerweise finden die Sportler-Ehrungen des TuSpo Borken im Rahmen des Fest- und Ehrenabends statt (wir berichteten). An diesem Tag konnte die Turner-Familie Jegel aber nicht teilnehmen, weil ein runder Geburtstag in der Familie stattfand.

So konnten Isabell und Eric Jegel ihre Ehrungen für ihre sportlichen Erfolge nicht im Mitgliederrahmen bekommen. Aber damit nicht genug! Für das Jahr 2023 hatte der Vorstand seinen Schwerpunkt für die Ehrung als „Sportlerin/Sportler des Jahres“ auf außergewöhnlich hohes persönliches Engagement von Sportlerinnen und Sportlern gelegt und wollte Julia Jegel für ihr außerordentlich hohes Engagement bei der Vertretung der Abteilungsleiterin ehren.

Neben Beruf und Familie und ihrer Tätigkeit als Übungsleiterin der Wettkampf-Turner hat sich Julia hierfür ein ganz besonderes Dankeschön verdient. Deshalb wurde sie von den Vorständen Kerstin Gerber und Ingo Kirmeß sowie der Abteilungsleiterin Brigitte Meister im Rahmen des Trainings nach-geehrt!

Bei dieser Gelegenheit konnten Isabell und Eric gleich ihre Urkunden aus der Sportler-Ehrung mit entgegen nehmen. Es fehlt Dennis Gorohov, der ebenfalls als Sportler geehrt wurde.

Sport, Spannung und Emotionen im Bürgerhaus Großenenglis

Der Tuspo 1896 e.V. Borken würdigte bei seinem Fest- und Ehrenabend nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch besonderes Engagement im Ehrenamt. Der 1. Vorsitzende Ingo Kirmeß begrüßte die zahlreichen Gäste und moderierte den Abend, der durch Bingo- Spielrunden aufgelockert wurde. Nach einem gemeinsamen Essen wurden zuerst die Kinder und Jugendlichen der Rope Skipper, Turner und Leichtathleten von ihren Abteilungsleiterinnen geehrt. In jeder Sportart wurden im letzten Jahr bei verschiedenen Wettkämpfen vordere Plätze erreicht.

Bei den Leichtathletik-Senioren kommt man nicht an Basilius Balschalaski vorbei. Ungezählte 1. Plätze bei Wettkämpfen in ganz Deutschland stehen auf seiner Agenda. Aber auch andere Tuspo-Sportler konnten hauptsächlich in den Lauf- und Wurfdisziplinen Erfolge vorweisen.

Eine ganz besondere Ehrung konnte Brigitte Meister mit Tränen in den Augen entgegen- nehmen. Sie wurde für 30 Jahre Abteilungsleitung und 30 Jahre Übungsleitertätigkeit vom Hessischen Turnverband geehrt. Ehrenvorsitzender des Turngau Fulda -Eder, Wilfried Sommer, überreichte ihr die silberne Ehrennadel. Brigitte Meister ist für viele Kinder nun schon über mehrere Generationen quasi der Einstieg in das Vereinsleben und hilft den Kindern, sich körperlich gut zu entwickeln und den Spaß am Sport zu entdecken. Herzlichen Dank dafür!

Auch bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurde es sehr emotional. Die beiden Vorsitzenden I. Kirmeß und K. Gerber durften nicht nur Urkunden für 15, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft überreichen, sondern auch für 50 und sogar 70 Jahre Treue. Alle Anwesenden standen von ihren Stühlen auf und gaben Theo Körner für seine 70-jährige Mitgliedschaft stehende Ovationen.

Nun fehlten noch die Ehrungen für die Sportlerin (Julia Jegel) und den Sportler (Andrii Kondrat) des Jahres. Beide Übungsleiter wurden für ihr besonderes Engagement im vergangenen Jahr geehrt. Julia für ihren Einsatz in der Turnabteilung, weil sie neben ihren Turngruppen auch viele Aufgaben und Trainingszeiten der erkrankten Abteilungsleiterin übernommen hat.

Ähnlich beeindruckend war das Engagement von Andrii aus der Ukraine in der Sparte Tennis. Er hat mit Hilfe von Toni Albano in einem Jahr eine Jugend- Tennis- Gruppe von ca. 30 Sportlern aufgebaut. Fast täglich steht er auf dem Tennisplatz, um Kindern und Jugendlichen unter anderem auch aus der Ukraine das Tennisspielen beizubringen und ein Stück Lebensfreude zurück zu geben. Vielen Dank!

Der krönende Abschluss neben einer sehr spannenden letzten Bingo-Runde war dann die Überreichung der Verdienstmedaille des Tuspo an Maria Cruz. Sie hat über mehrere Jahre das Mädchen-Basketball-Training geführt, an dem viele Mädchen mit Migrationshintergrund teilgenommen haben. Außerdem hat sie ein Jahr lang die Projektgruppe „Kindeswohlkonzept“ im Tuspo federführend geleitet und das Amt der Kindeswohlbeauftragten übernommen. Nun ist sie von beiden Aufgaben zurückgetreten und mit der Ehrenplakette des Vereins geehrt worden.

20.März Sportabzeichenabnahme

„Der Winter ist rum. Runter vom Sofa und ab ins Stadion!“

Trainings und Abnahmen für das Deutsche Sportabzeichen

Wir laden alle ein, am 20.03.2024 ab 16:00 Uhr ins Blumenhainstadion zu kommen und für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren oder gleich Teile oder ganz abzulegen. Interessierte, Schüler, Familien, Freunde, Firmen und Vereine sprechen wir hiermit gleichermaßen an. Wir sind flexibel und können gerne auch andere bzw. weitere Termine verabreden.

Wusstest Ihr, dass viele Krankenkassen das Deutsche Sportabzeichen in ihrem Bonusprogramm anerkennen?

… hätte, würde, könnte... machen! Mach mit, bleib fit! Das TUSPO-Team unterstützt Euch dabei.

VOLLES HAUS IM TUSPO-HEIM IN BORKEN BEI DER ÜBERGABE DER SPORTABZEICHEN

Am Sonntag, 11.2.2024 kamen viele Absolventen zusammen, um ihre Urkunden und Anstecknadeln für das Deutsche Sportabzeichen in Empfang zu nehmen. Unter anderem auch mit Hilfe des durchgeführten Sportabzeichen-Tages im Sommer im Blumenhainstadion konnte das Team des Tuspo Borken im vergangenen Jahr 73 Sportabzeichen abnehmen. Davon waren 15 Abzeichen für Frauen, 3 haben zum ersten Mal das Sportabzeichen abgelegt. Elf Männer haben ihre sportlichen Leistungen gemessen, davon zweu zum ersten Mal. 27 Mädchen, davon zehn zum ersten Mal und 20 Jungen, davon 15 zum ersten Mal.

Besondere Glückwünsche gingen an Georg Muth, der sein 55. Abzeichen abholte und an Reinhold Jäger für sein 35. Abzeichen. Das Sportabzeichen Team gratulierte allen und motiviert zum Weitermachen. Wie man an den Zahlen erkennen kann, dürften vor allem mehr Männer ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Man muss auch nicht unbedingt ein Leichtathlet sein, was die Mädchen und Frauen der Rope Skipping-Abteilung bewiesen haben und die Jungs aus einer Fußballmannschaft aus Jesberg. Und natürlich auch die, die sich einfach nur allgemein fit gehalten haben. Da das Stadion ab dem 15.4.2024 gesperrt werden soll, kann bis dahin die nächsten Dienstage zwischen 18:30 bis 20:00 Uhr für das Sportabzeichen trainiert und auch abgenommen werden. Ab Oktober ist dann hoffentlich das Stadion wieder komplett zu nutzen und wir können die Anzahl von 73 Abzeichen toppen.

Das Sportabzeichen Team

Winterwanderung - Ein Tag im Schnee bei bestem Wetter

Sonntag, den 21.01.24 hat der TuSpo Borken zur Winterwanderung eingeladen.

Über 50 Mitglieder und Familienangehörige folgten der Einladung und erlebten eine Wanderung bei bestem Wetter im Schnee durch unsere wunderschöne Umgebung. Kerstin Gerber und ihr Orga-Team haben eine Wanderung vom Vereinsheim, an den Streuobstwiesen vorbei, durch den Stadtwald und anschließend um den Borkener See herum organisiert.

Auf der nahezu 10 km langen Strecke waren Frage-Stationen vorbereitet mit anspruchsvollen Fragen zur Borkener Umgebung.

Auf halben Weg war eine Vesperstation aufgebaut und es gab Schmalzbrote und Ahle Wurscht sowie warmen Tee und Kakao zur Stärkung. Und der eine oder andere Schnaps fand auch seinen Weg aus den Rucksäcken zum inneren Aufwärmen.

Alle hatten viel Spaß und so haben alle Wanderer die längere von zwei angebotenen Touren gewählt. Abschließend kehrte die Gesellschaft im Vereinsheim ein, wo es Kaffee und selbst gebackene Kuchen gab. Im bis auf den letzten Platz vollen Vereinsheim klang der Nachmittag mit gut gelaunten Gesprächen aus.

TuSpo feiert nach 3 Jahren Pandemie endlich wieder seinen Fest- und Ehrenabend

Die Freude war groß. Endlich, nachdem die jährliche Ehrung der Sportlerinnen und Sportler in den letzten Jahren nicht möglich war, feierte der TuSpo Borken am 01.04.23 wieder seinen Fest- und Ehrenabend.

Ingo Kirmeß, der 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Ehrengäste und freute sich besonders sechs niederländische Sportlerinnen und Sportler vom PSV Eindhoven begrüßen zu dürfen. Am gleichen Tag fand im Stadion Borken der Werfermehrkampf des TuSpo statt, an dem diese niederländischen Sportfreunde seit vielen Jahren regelmäßig teilnehmen.

Nachdem sind die 100 anwesenden Gäste am Buffet gestärkt hatten, gab es die erste Runde Bingo. Anschließend ehrten Brigitte Meister aus der Turnabteilung, Kerstin Gerber als Abteilungsleiterin der Rope Skipper und Petra Wickert von den Jedermännern verdiente und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus ihren Abteilungen.

Die zweite Runde Bingo war sehr kurz weil direkt zu Beginn der Runde bereits ein Gast eine nun geforderte Senkrechte Bingo-Linie voll hatte. Also folgte Jutta Junker und ehrte als Abteilungsleiterin der größten Abteilung Leichtathletik ihre Sportlerinnen und Sportler.

Auch die dritte Runde Bingo viel sehr kurz aus, da die nun geforderte Diagonale auch bereits erfüllt war. Also wurden unmittelbar die langjährigen Mitglieder des TuSpo geehrt. Ingo Kirmeß betonte, wie wichtig diese treuen, langjährigen Mitglieder für einen Verein sind und bedauerte, dass viele Mitglieder, die hier geehrt werden sollten, nicht kommen konnten.

Es folgte die 4. Bingo-Runde. Das komplette Blatt war gefragt und zur Freude aller dauerte diese Runde nun doch etwas länger und die Spannung stieg. Alle Gewinner der einzelnen Bingo-Runden haben einen Einkaufsgutschein der Borkener Werbevereinigung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Als Krönung des Abends wurden nun die Sportler des Jahres benannt. Vorgeschlagen aus den Abteilungen im Vorfeld wählt der Vorstand jedes Jahr besonders erfolgreiche Sportler aus diesen Vorschlägen aus.

Sportlerin des Jahres wurde Sophia Fröhlich.
Sportler des Jahres ist Basilius Balschalarksi.

Eine besondere Ehrung hatte sich der Vereinsvorstand für ganz zum Schluss aufgehoben. Abgesehen von der Ehrenmitgliedschaft ist die Verdienstmedaille des TuSpo Borken die höchste Auszeichnung, die der Verein vergibt. Sie wird keinesfalls jährlich und noch für herausragende Verdienste vergeben. In diesem Jahr sollte Toni Albano diese Auszeichnung für sein umfangreiches und langjähriges Engagement in der Tennis-Abteilung. Leider war Toni erkrankt. Kirmeß versprach, ihm diese Ehrung noch zukommen zu lassen.

Damit schloss Kirmeß den offiziellen Teil des Abends und lud die Gäste ein zum gemeinsamen Feiern und Gesprächen.

Mach mit bleib fit, wir bringen Euch in Bewegung!

Am Samstag, 17. Juni, ab 14 Uhr findet ein Event im Blumenhainstadion statt.

Kommt doch vorbei und genießt den Tag! Für Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes und ein interessantes Rahmenprogramm z. B. Sembre Samba, ist gesorgt. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr an diesem Tag auch schon einige Teile für das Sportabzeichen ablegen, egal ob allein, mit Freunden, Kollegen oder auch als Familienhelden. Wir unterstützen Euch auf dem Weg zum Sportabzeichen und mit ein bisschen Übung schafft Ihr das ganz bestimmt. Jeder ab 6 Jahren unbegrenzt bis ins hohe Alter kann es ablegen. Die Anforderungen sind nach Altersklassen entsprechend gestaffelt und in Bronze, Silber und Gold unterteilt.

Mit diesem Event wollen wir Interessierte, Familien, Freunde, Firmen und Vereine gleichermaßen ansprechen.

Wusstest Ihr, dass viele Krankenkassen das Deutsche Sportabzeichen in ihrem Bonusprogramm anerkennen?

Kontakt und Infos bekommt ihr unter E-Mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)oder telefonisch über Jutta Junker (Tel. 05682 3029). Mit ihr sind auch Terminabsprachen zu den Trainingszeiten dienstags und mittwochs ab 17:30 Uhr und freitags ab 17:00 Uhr möglich.

Jetzt TuSpo-Mitglied werden und 40,00 € Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag erhalten

150.000 (JA: EINHUNDERTFÜNFZIG-TAUSEND) SPORTVEREINSSCHECKS STEHEN HIER FÜR GANZ DEUTSCHLAND BEREIT.

Wenn du schnell bist und noch keinem Sportverein angehörst, kannst du dir einen Sportvereinsscheck im Wert von 40€ für den Mitgliedsbeitrag sichern.

Das Downloadportal des DOSB ist hierfür im Zeitraum vom 24. Januar 2023 bis zum 31. August 2023 geöffnet. Damit möglichst viele Menschen das Angebot nutzen können, ist die Anzahl pro Person auf einen Sportvereinsscheck begrenzt.

So geht's

1. Im Internet auf die Seite www.sportnurbesser.de gehen.

2. Formular ausfüllen und per E-Mail den Link zu einem Sportvereinsscheck erhalten.

3. Den Sportvereinsscheck digital oder ausgedruckt beim TuSpo Borken einlösen. (Lass dir dabei nicht zu viel Zeit – dein Sportvereinsscheck muss nach vier Wochen beim Verein eingereicht werden.)

Letzte Möglichkeit, einen Sportvereinsscheck einzulösen ist der 31. Oktober 2023.

Für jede Person kann nur ein Sportvereinsscheck einlöst werden. Familien können bis zu drei Vereinsschecks herunterladen. Es ist nicht möglich, einen Zuschuss zu einer Vereinsmitgliedschaft abzurechnen, wenn die Person bereits Mitglied in diesem Sportverein ist.

More Articles ...

Kontakt

TuSpo 1896 e.V. Borken
Postfach 1106
34582 Borken

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.